50 Jahre näher dran!

Unser Freundeskreis ist 50 Jahre alt geworden. Er ist aus einer Bürgerinitiative hervorgegangen, die sich Ende März 1973 mit großer Resonanz in der Bevölkerung für die Erhaltung des Bochumer Orchesters eingesetzt hatte. In der Gründungsversammlung am 4. Juni 1973 wurde beschlossen, dass der Verein das Anliegen der Bürgerinitiative übernehmen solle; ein vorläufiger geschäftsführender Vorstand wurde beauftragt, eine Vereinssatzung auszuarbeiten. Diese wurde am 20. August 1973 von der satzungsgebenden Mitgliederversammlung angenommen; die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 5. November 1973

Am Freitag, dem 3. November 2023 – 50 Jahre minus zwei Tage danach  – haben wir dieses Jubiläum mit einem Festakt im „Forum Museum“ des Kunstmuseums Bochum gefeiert.

Ca. 250 Personen nahmen teil, darunter eine Reihe von Ehrengästen und – nicht zuletzt – eine große Schar Orchestermitglieder. Einige von ihnen sorgten in unterschiedlichen Ensembles für einen sympathischen musikalischen Rahmen – zur Eröffnung, in einem Intermezzo und als Finale. Durch den Abend führte unser Vorstandsmitglied Herr Joachim Gresch in professioneller und sympathischer Weise als Moderator.

Zunächst begrüßte unser Vorsitzender, Herr Fabian Schütz, die Ehrengäste sowie die anwesenden Musiker und Freundeskreis-Mitglieder.

Es folgten Grußworte der Stadt Bochum durch Bürgermeister Dr. Sascha Dewender, der den vielfältigen und beeindruckenden Einsatz des Freundeskreises für ein eigenes Konzerthaus hervorhob, wodurch der Ruf Bochums als Top-Kulturstandort weithin hörbar gemacht worden sei.

Herr Generalmusikdirektor Tung-Chieh Chuang sprach dem Freundeskreis Dank und Gratulation für sein 50-jähriges Wirken aus, gefolgt von der Übergabe des Abdruckes eines Citylight-Posters zu diesem Anlass (siehe Abbildung), der ab 27. November in der Stadt zu sehen sein werde, durch den Geschäftsführenden Direktor der BoSy, Herrn Thomas Kipp. Welch ein überraschendes und höchst originelles Jubiläumsgeschenk!

Der BoSy-Cellist Herr Oliver Linsel trat sodann für die Bochumer Symphoniker ans Rednerpult und übermittelte deren Dank und Gratulation. Er hob die bundesweit einzigartigen Stadtteilkonzerte (mittlerweile  Förderprojekt des Freundeskreises) besonders hervor. Und er wies er auf die mehr als 20 verschiedenen Nationalitäten unter den Musikern hin. Die BoSy seien somit ein gelebtes Beispiel der Integration und des erfolgreichen gemeinsamen Wirkens der Vermittlung von Musik-Kultur auf hohem Niveau.  

Den rhetorischen Höhepunkt bildete die Festansprache von Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, den wir glücklicherweise hierfür hatten gewinnen können. Er begann mit dem Hinweis auf eine Parallele im Weltgeschehen zu den 50 Jahren seit Gründung des Freundeskreises: Damals  habe im Nahen Osten der Jom-Kippur-Krieg stattgefunden, und heute nach 50 Jahren sei wieder ein Krieg im Nahen Osten, dessen Ausgang noch unklar sei. Im Weiteren stellte er heraus, dass in Deutschland eine der dichtesten Kulturlandschaften weltweit bestehe. Bezogen auf die Musik finde das darin Ausdruck, dass es 129 öffentliche Orchester gebe. Darunter seien acht Kammerorchester und nur dreißig reine Konzertorchester, zu denen die Bochumer Symphoniker zählen. Eine Bochumer Besonderheit stelle dabei das bürgerschaftliche Engagement dar, das mit viel Herzblut und Ideen zur Schaffung einer Heimstatt für dieses Orchester beigetragen habe, die ihresgleichen suche.

 

 

 

 

 

 

Der Abend fand seinen kulinarischen Ausklang im Foyer des Kunstmuseums mit diversen „Kleinigkeiten“ vom Buffet sowie Sekt und anderen Getränken. Viele frohgestimmte Gesprächsgruppen bildeten sich um die bereitgestellten Stehtische und anderswo – überwiegend mit erfreulicher Ausdauer.

Mitgliederversammlung 2023

Unsere 50.(!) Mitgliederversammlung fand nur wenige Monate nach der vorigen – wiederum in persönlicher Begegnung und wiederum im Hause der Gesellschaft Harmonie – am 27. April 2023 statt.

Anstelle unseres leider beruflich verhinderten neuen Vorsitzenden Herrn Fabian Schütz leitete unserer ebenfalls neuer stellvertretender Vorsitzender Herr Dr. Sascha Dewender Versammlung. Nach Begrüßung der Anwesenden stellte er die Tagesordnung sowie das Protokoll der 49. Mitgliederversammlung zur Diskussion; beide wurden einstimmig genehmigt. Sein Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr fiel wegen der erwähnten geringen Zeitspanne recht kurz aus. Er erwähnte die aktuelle Mitgliederzahl – 637 bei 25 Neuaufnahmen im letzten Jahr –, berichtete über zwei Vorstandssitzungen in diesem Jahr in der neuen Vorstandskonstellation, über ein Treffen mit dem Geschäftsführender Betriebsdirektor und Amtsleiter, Herrn Thomas Kipp und seinem Team sowie über ein Gespräch von Freundeskreis-Vorstandsmitgliedern mit dem neuen Orchestervorstand. Hierbei seien miteinander erste Überlegungen für verschiedene Veranstaltungen angestellt sowie Ideen für neue Förderprojekte diskutiert und Fortsetzungen bewährter Projekte – speziell der weiteren finanziellen Unterstützung der sehr beliebten Stadtteilkonzerte „BoSy vor Ort“ sowie der Konzertreihe „BoSy Pur“ – vereinbart worden.

Nicht zuletzt gab er der Dankbarkeit des Freundeskreises für ein großzügiges Vermächtnis der verstorbenen Vorstandskollegin Elisabeth Röthel lebhaften Ausdruck.

Im Fortgang der Tagesordnung gab Herr Dr. Dewender die Namen von 2 Mitgliedern mit 40jähriger sowie 16 Mitgliedern mit 25jähriger Zugehörigkeit ehrend bekannt.

Sodann berichtete der Schatzmeister Herr Dr. Schimmelpfennig anhand vorab verteilter tabellarischer Tischvorlagen über das Geschäftsjahr 2022 in Form der  wiedergegebenen Einnahmen-Ausgabenrechnung.

Vermögen am 31.12.2021

 

59.726,44

Einnahmen 2022

 

Beiträge

14.940,00

 

 

 

Sondereinnahmen 

       30,00

 

 

 

Spenden

18.443,63

 

 

Vermächtnis 50.000,00

 

Kapitalerträge

         0,00

83.413,63

Ausgaben 2022

 

Mitgliederbetreuung, -werbung (Dank-Geschenk, Stimmung Flügel MV 2022)

 

 

     539,79

 

 

 

Rechts- u. Beratungskosten

     255,61

 

 

 

Verwaltung (Internet, Porto, Büromaterial, etc.)

  1.291,81

 

 

 

Sonstige Aufwendungen (Kosten Geldverkehr)

 

     177,66

 

 

 

Förderungen (IPad & Zubehör für „Education“, BoSy vor Ort, „Gemeinsam ins Konzert“)


  6.989,49

   9.254,36

Vermögen am 31.12.2022

133.885,71

Zum Geschäftsbericht wie auch zum Kassenbericht gab es keine Fragen. Auch der Bericht der Rechnungsprüfer enthielt keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Ein besonderer Punkt der Tagesordnung waren im Anschluss hieran Informationen seitens Herrn Kipp –  wie erwähnt BoSy-Betriebsdirektor, zudem Freundeskreismitglied –  über die Arbeit der Bochumer Symphoniker. Er erläuterte anhand von Konzertprojekten seine Arbeit, die seiner Mitarbeiter und die der Bochumer Symphoniker. Dabei stellte er den Gedanken an den Anfang, dass das Orchester ein seit mehr als 100 Jahren gewachsenes quasi kollektives Gedächtnis in sich trage. In diesem Sinne hob er die Reihe „BoSy Pur“ hervor, da in ihr das Zusammenwirken der Musikerinnen und Musiker direkt zum Ausdruck komme. Außerdem stellte er das Engagement der Orchestermitglieder bei der Orchesterakademie – in der Woche nach Ostern –  besonders heraus, da hier der „Spirit“ des Orchesters an die teilnehmenden jugendlichen Musikerinnen und Musiker weitergegeben werde.

Anschließend beantwortet er eine Reihe von Fragen, hier kurz zusammengefasst:

  • Aufgaben des Betriebsdirektors: Geschäftliche Gesamtverantwortung, Koordinierung von Abläufen im Allgemeinen und im künstlerischen Betriebsbüro, Aufsicht über Vorderhausaktivitäten, Ver-tragsangelegenheiten.
  • Zur Präsenz des GMD: Die Arbeit des GMD eines Konzert-Orchesters verlangt weiniger Präsenz als die des GMD eines Theater-Orchesters. GMD Chuang wird seinen vertraglichen Verpflichtungen mehr als gerecht.
  • Neubesetzungen von Stellen im Orchester: Sie erfolgen nach einem Probespiel in drei Stufen unter Einbeziehung aller Orchestermitglieder in die Entscheidungsfindung. Der GMD ist keinesfalls allein maßgebend, der Betriebsdirektor gar nicht – nur für die Vertragsgestaltung. Die Probezeit neuer Orchestermitglieder beträgt 1 Jahr.
  • Bereitstellung von Notenmaterial: Dies besorgt ein extra hierfür eingestellte Orchesterbibliothekarin.
  • Größe des Verwaltungsapparates: 20 Personen – zuzüglich der nicht in Vollzeit arbeitenden, aber mit unbefristeten Verträgen ausgestatteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vorderhauses.
  • Wiederaufnahme von Hörerkonzerten: Herr Kipp wird diese Anregung in die Planungsdiskussion mitnehmen.

Schließlich erfolgt ein Ausblick auf geplante Aktivitäten und Veranstaltungen. Erwähnung finden:

  • das Freundeskreiskonzert am 17.06.2023 mit anschließendem Empfang; GMD Chuang hat sich angekündigt und wird ein Grußwort sprechen,
  • die Festveranstaltung im Herbst – spätestens jedoch Anfang des folgenden Jahres – aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Freundeskreises,
  • die Wiederaufnahme von Reisen zu auswärtigen Konzerten der BoSy,
  • die alsbaldige Wiederaufnahme des beliebten Formates der Vorstellung neuer Orchestermitglieder,
  • Führungen im Musikforum für Freundeskreis-Mitglieder – mit Einblick hinter die Kulissen des Konzertbetriebes,
  • die Förderung der Konzerte des Salonorchesters.

Zum Seitenanfang

Unser neuer GMD Tung-Chieh Chuang begeistert

Eine neue Ära ist angebrochen.

Bewährtes ist geblieben, manches hat sich aufgrund von Ideen und Konzepten unseres neuen GMD Tung-Chieh Chuang geändert und wird sich noch weiterhin ändern.

Der Start der Saison 2022/23 war fulminant! Wir freuen uns auf weitere beglückende Konzerterlebnisse.

Das Plakat, mit dem wir im vorletzten Jahr unser herzliches Willkommen zum Ausdruck brachten, haben wir dem Ausdruck der allgemeinen Begeisterung und der gespannten Aufmerksamkeit auf Kommendes angepasst.

Resonanzpodeste für Celli und Kontrabässe

Übergabe auf Distanz
Die Schenkungsurkunde

Im Anschluss an die Generalprobe zum Streaming-Konzert am 25. März 2021 „BoSy-Concerto – Phantome der Oper“ konnten wir – geschöpft aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden – wieder ein Geschenk an das Orchester übergeben. Zehn Resonanzpodeste für die Celli und Kontrabässe ergänzen zukünftig die Ausstattung der Musikerinnen und Musiker der Bochumer Symphoniker und tragen damit zu einem hörbar besseren Klang des Orchesters bei. Die Übergabe erfolgte in einer kurzen „Zeremonie“ auf der Bühne – mit pandemie-gerechter Distanz zwischen den Akteuren. Nach einer kurzen Ansprache unseres Vorsitzenden Konrad Ruprecht überreichte Schatzmeister Dr. Klaus Schimmelpfennig die Schenkungsurkunde. Stellvertretend für das Orchester dankte sodann der Solo-Paukist Arend Weitzel, Mitglied des Orchestervorstandes der BoSy, den Mitgliedern des Freundeskreises für diese Schenkung, wobei er folgendermaßen schloss: „Für mich persönlich ist das schönste an diesem Geschenk, dass wieder einmal auf ganz praktische und handfeste Weise die Verbundenheit unseres Freundeskreises mit den Musikerinnen und Musikern des Orchesters zum Ausdruck gebracht wird, und darüber freue ich mich, freuen wir uns, und dafür möchte ich noch einmal ganz ganz herzlich Dankeschön sagen.“

Dies war – nach den Notenpulten, den Sitzerhöhungen sowie den Sitzbänken für das Foyer – bereits die vierte derartige Aktion seit der Eröffnung des Musikforums. Die zehn Resonanzpodeste nebst zugehörigen Transportkisten haben einen Wert von ca. 30.000 Euro.

Noch am gleichen Abend konnten einige dieser Podeste im Rahmen des Livestream-Konzertes von den Musikern genutzt werden.

Bei der Errichtung des Musikforums hatte bekanntlich auf jegliche derartige Ausstattung verzichtet werden müssen, damit das Budget nicht überschritten würde – was ja auch sensationell gelang. Bei unseren Überlegungen zur Ausstattung der Bühne mit Podesterie des Musikforums hatte zunächst die Optik im Mittelpunkt der Überlegungen gestanden. Sehr schnell stellte sich aber in den Gesprächen mit dem Orchestervorstand heraus, dass weder die Erhöhung der Sitzpositionen für die Musikerinnen und Musiker noch die Optik die wichtigste Rolle spielten, sondern vielmehr die Klangverbesserung für die tiefen Streichinstrumente.

Asako Tedoriya gibt Erläuterungen

Intensiv hatten sich die Solo-Kontrabassistin Asako Tedoriya und der Solo-Cellist Wolfgang Sellner mit dieser Frage beschäftigt. Die Recherche führte zu dem Bremer Hersteller Resonanzio, dessen Resonanzpodeste sich mit ihrem transparenten und obertonreichen Klang sowohl für solistische Zwecke als auch für das Spielen im Orchester bewährt haben. Entwickelt wurden sie vom Solo-Kontrabassisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Matthias Beltinger, und dem Möbeltischler Bernhard Prössler, der auch langjährige Erfahrung im Instrumentenbau besitzt.

Zum Seitenanfang

Dokumentation der Ausstellung "100 Jahre Bochumer Symphoniker"


Das 100jährige Jubiläum der Bochumer Symphoniker mit seinen vielen hierauf bezogenen Veranstaltungen liegt nun schon geraume Zeit zurück. Wir, der „BoSy-Freundeskreis“, waren unter anderem mit einer Plakat-Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart des Orchesters beteiligt.

Da diese Ausstellung nur relativ kurze Zeit zu sehen war, hatte sich eine kleine Gruppe aus unseren Reihen – heute nennt man das „Task Force“ – daran gemacht, eine Dokumentation dieser Ausstellung zu erarbeiten. Eine projektbezogene großzügige Spende unseres inzwischen leider verstorbenen Vorstandsmitgliedes Elisabeth Röthel hatte uns dies ermöglicht.

Dieser 60seitige Band war gerade noch rechtzeitig vor Ablauf des ersten Jahres nach dem Jubiläum fertig geworden, und wir hatten ihn mit großem Verteiler im Orchester sowie in Stadt und Region verbreitet.

Etliche Exemplare haben wir immer noch in Reserve. Wenn Sie eines hiervon erhalten möchten, senden wir es Ihnen gern, solange der Vorrat reicht, gegen eine „Schutzgebühr“ von 5 € zur Deckung der Versandkosten usw.

Überweisen Sie hierzu diesen Betrag bitte – unter Angabe Ihrer Postanschrift unter „Verwendungszweck“ – auf unser Konto:

Kontoinhaber: Freundeskreis zur
Förderung der Bochumer Symphoniker
Institut: Sparkasse Bochum (BIC: WELADED1BOC)
IBAN: DE08 4305 0001 0001 2010 03

 

Letzte Änderung: 19.12.2023